Tag des offenen Denkmals 2020: Bahnhof Gamburg, Liebliches Taubertal – Denkmalschutz Deutschland

bahnhofgamburg-ferienwohnung-liebliches-taubertal-denkmalschutz-deutschland-hochzeitslocation-eventlocation-hotel-sommer-urlaub-tag-des-offenen-denkmals-2020-familienurlaub-hund-wandern-2
VIDEO PREMIERE: Heute am Sonntag, 30. September 2020

Der Tag des Offenen Denkmals 2020 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am 13. September 2020 findet “diesmal digital” statt.

Der Bahnhof Gamburg im Lieblichen Taubertal, heute genutzt als Eventlocation für Hochzeiten und Geburtstagsfeiern oder als Ausflugsmittelpunkt für den Urlaub von Familien und Gruppen in komfortablen Altbau-Ferienwohnungen, hat sich der Herausforderung gestellt und nimmt an Wettbewerb teil.


Hier unser Beitrag: Bitte abonnieren Sie unseren YouTube Kanal.


Sehen Sie hier ausgewählte Aufnahmen des Gebäudes als Dokumentation der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die aus einem schwer beschädigten LostPlace ein neues Wahrzeichen für den Taubertal-Tourismus wiedergewonnen haben.
 

Das historische Bahnhofsgebäude aus dem roten Buntsandstein der Region Spessart-Odenwald wurde im Jahr 1868 auf einem Fundament aus Eichenstämmen, ähnlich wie in Venedig, erbaut.

Als größter Provinzbahnhof der damaligen Neubau-Bahnstrecke “Tauberbahn” nimmt er eine Sonderposition mittig zwischen Wertheim und Tauberbischofsheim ein.

Von der großzügigen Bauweise einstiger Betriebs- Fahrgast- und Wohnräume profitieren noch heute die Zahlreichen Urlaubsgäste, die aus aller Welt zum Wandern, Radfahren, Paddeln, Sightseeing, Feiern und Entspannen in das kleine Urlaubsparadies an der Romantischen Straße reisen. Denn der schon damals außergewöhnlich prachtvolle Baustil von Fassade und Innenräumen konnte nach vielen Jahren der Abnutzung, Zerstörung, Brandschäden, Brache und Verwitterung durch die mehrjährige mühevolle Handarbeit seiner heutigen Eigentümer im Einklang mit dem Denkmalschutz Stück für Stück wieder hergestellt werden.

Um die größte Kulturveranstaltung Deutschlands trotz Corona einer würdigen Aufmerksamkeit zuzuführen, hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Foto-/Video-wettbewerb ausgerufen und wir nehmen teil, denn: Analog oder digital, im BAGA erlebst Du das Taubertal.

Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.

Bei der Restaurierung des historischen Gebäudes wurde auf kleinste Details geachtet, um so viel der wertvollen alten Bausubstanz zu erhalten wie nur irgend möglich.

Unendliche Geduld und Mühen, Stunden, Wochen und Jahre der Arbeit, Planung, Beschaffung und Anfertigungen hat es erfordert, das beliebte Wahrzeichen wieder herzurichten. Mittlerweile wird der Bahnhof Gamburg als Begegnungsstätte und kultureller Veranstaltungsort für die Gemeinde Gamburg angenommen und erfreut sich wachsender Bekanntheit im Landkreis und darüber hinaus.

Bahnhof-Gamburg-Denkmalschutz-Tag-des-offenen-Denkmals-2020-Urlaub-Liebliches-Taubertal-Hochzeit-Eventlocation-Baudenkmal-Sehenswürdigkeiten-Romantische-Strasse-Erinnern-Erhalten-Neu-Denken  

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Deshalb nimmt der Bahnhof Gamburg am Tag des Offenen Denkmals 2020 teil.

Ursprünglich war zu diesem Anlass eine öffentliche Begehung mit festlichem Rahmenprogramm im historischen Wartesaal, dem heutigen Festsaal, geplant. Aber wie überall auf der Welt, machen auch bei diesem bundesweitem Event, der größten Kulturveranstaltung Deutschlands, die Schutzmaßnahmen vor der Pandemie Covid-19 / SarsCov-2 / Corona, einen Strich durch die Rechnung, so dass alle Events dieses Formats ohne öffentliches Publikum stattfinden – also gar nicht.

2 Kommentare zu “Tag des offenen Denkmals 2020: Bahnhof Gamburg, Liebliches Taubertal – Denkmalschutz Deutschland”

Kommentare sind geschlossen.