Urlaub trotz Coronavirus? Mit diesen 3 Tipps schützen Sie sich und Ihre Familie auch auf Reisen vor der Infektion.

A young family with two small children and a dog on a meadow in autumn nature.

Update:

Die Lage ändert sich zur Zeit so schnell, dass Experten und Politiker ihre Meinung momentan regelmäßig den neuesten Erkenntnissen aus Virologie und Epidemiologie anpassen. Auch wir haben letzte Woche noch die Empfehlung gegeben, wenn möglich, das eigene Social Distancing in privaten Ferienunterkünften auf dem Lande zu verbringen. Das ist inhaltlich nach wie vor völlig richtig. Da nun aber eine “Quasi-Ausgangssperre” verhängt wurde, nach der auch Inlandsreisen ohne dienstlichen Zweck untersagt sind, nehmen wir selbstverständlich Abstand von der Empfehlung.

Auf das Reiseziel, das Umfeld und die Unterbringung kommt es an.

Diesem Thema kann sich momentan niemand entziehen. Drängende Fragen stellen sich zu bereits gebuchtem Urlaub, Stornierung wegen Grenzschließung und Kinderbetreuung ohne die Großeltern. Glück hat, wer seinen Auslands-Urlaub für dieses Jahr noch nicht gebucht hat.

1) Reiseziel

Meidet das Ausland, entdeckt die kleinen Urlaubsparadiese in Deutschland

Seit heute Morgen sind die Grenzen zu den meisten Nachbarländern Deutschlands nur noch mit triftigem Grund zu passieren. Aber Ihr habt die Möglichkeit, unter Berücksichtigung dieser drei Ratschläge ab sofort einen wundervollen Urlaub allein, mit Freunden oder der Familie in den bislang weniger bekannten Urlaubsregionen in Deutschland zu verbringen. Der vermeintliche Nachteil der Abgelegenheit erweist sich jetzt als großer Vorteil.

2) Umfeld

Meidet Touristen-Hochburgen, erlebt die Abgeschiedenheit der Natur

Die meisten Veranstaltungen sind ohnehin aus gutem Grund abgesagt. Aber auch der öffentliche Raum sollte nur noch in dringenden Fällen genutzt werden. Daher verbringt doch einfach mal die nächsten Wochen allein mit Eurer Familie. Zusammen spielen, kochen, werkeln, basteln, wandern und die Natur entdecken, sind fantastische gemeinsame Erlebnisse bei minimaler Ansteckungsgefahr.

Wandern: Die 14 besten Touren im Taubertal – oder sind es viel mehr?

3) Unterbringung

Meidet den öffentlichen Raum, konzentriert Euch auf die Natur und Eure Liebsten

Auch wenn das Hotel schon gebucht ist – hochfrequentierte öffentliche Gebäude sind mit ihren zahlreichen Infektionsherden mit Sicherheit nicht der richtige Ort, um in Zeiten einer Covid-19-Pandemie den Menschenmassen zu entfliehen. Dann doch lieber die Exklusivität einer privaten Ferienwohnung nutzen, in der man mit seinen Liebsten unter sich ist und idealerweise das ganze Haus für sich allen hat. Wir ünterstützen Euch gerne dabei mit Rat und Tat. Euer Bahnhof Gamburg.

Tief durchatmen statt Luft anhalten

Refugium auf dem Lande! Wenn in der Stadt alles geschlossen ist, warum nicht entfliehen und hier eine Zeit lang gesund und sicher entspannen?

100km vom Rhein-Main-Gebiet finden Sie im historischen Gebäude eine ländliche Zuflucht ohne direkte Nachbarn. Rechts und links unser Gartengelände, hinter dem Gebäude die wenig befahrenen Gleise und nach vorne Wiesen zur Tauber hin. Tief durchatmen statt Luft anhalten! Die Verbindung zur Welt ist mit WLAN gewährleistet, kleiner Bio-Laden im Ort. Große hohe Zimmer, Licht und Luft, Bäder, Küche, Garten, alles da. Platz für 7 Personen, weitere Doppelzimmer nach Bedarf und Anfrage.

Riesige Altbau-Ferienwohnung mit Burgblick, frisch saniert mit vielen Doppelzimmern, Badezimmern und Garten