ARD / SWR – Adel im Südwesten: Familie von Mallinckrodt aus Gamburg

Ferienwohnung-Eventlocation-Bahnhof-Gamburg-Liebliches-Taubertal-ARD-SWR-Adel-im-Suedwesten-Familie-von-Mallinckrodt-aus-Gamburg
Bildquelle: SWR

Was macht die neue Generation des Landadels heute?

Einer der Themenschwerpunkte ist die Planung und Eröffnung “Europäischer Kulturweg Taubertal” durch Baron Goswin von Mallinckrodt aus Gamburg und Dr. Gerrit Himmelsbach vom Archäologischen Spessartprojekt ASP, Aschaffenburg.

Erfreulich für uns: Der Bahnhof Gamburg kommt in diesem Fernsehbeitrag authentisch mit all seinen Qualitäten als Eventlocation, Seminar- und Tagungsstätte medienwirksam zur Geltung.

Südwestdeutscher Rundfunk SWR

Der alte Bahnhof in Gamburg: Auch er steht unter Denkmalschutz, wurde vor fünf Jahren von Karin und ihrem Mann entdeckt, gekauft und saniert. Heute finden hier kulturelle Events statt.
Für die regelmäßigen Sitzungen und Team-Meetings der lokalen Planungsgruppe bietet der historische, aber nach heutigen Business-Standards modernisierte ehemalige Wartesaal einen angemessenen und stilvollen Rahmen.


Adel im Südwesten: Familie von Mallinckrodt aus Gamburg

Warum sich der Großvater 1980 ausgerechnet die heruntergekommene Gamburg oberhalb der Tauber gekauft hat, das ist eine der erstaunlichen Geschichten dieser Familie, die eigentlich aus Westfalen stammt. Hans-Georg von Mallinckrodt junior entdeckte dann bei den Restaurierungsarbeiten Wandmalereien, die zu den bedeutendsten in Europa zählen und legte sie gegen den Widerstand des Denkmalamtes frei. Heute entdecken immer mehr Besucher diesen Kunstschatz, geführt vom jungen Goswin Freiherr von Mallinckrodt, einem Kunsthistoriker, der auch als Illustrator arbeitet. Er versucht, die Gamburg im Konzert der historischen Highlights des Südwestens zu etablieren. Das sollte auch gelingen, denn die Geister- und Gespenstergeschichten der Gamburg sind wirklich legendär.

Hier der Fernseh-Beitrag:


SWR Fernseh-Beitrag: Adel im Südwesten: Familie von Mallinckrodt aus Gamburg